Azubis restaurieren über 60 Jahre alte Straßenbauwalze

Die alte Straßenwalze der Marke Kaelble aus dem Jahr 1959 war lange nicht mehr im Einsatz. Nun wurde sie durch unsere Land- und Baumaschinenmechatroniker-Azubis restauriert.

Nach und nach wurde der alte Koloss komplett zerlegt, vom Zahn der Zeit befreit, repariert und anschließend wieder zusammengebaut. „Den Jungs hat die Arbeit an der alten Maschine sichtlich Spaß gemacht“, berichtet Werkstattmeister und Ausbilder Mario Volland. „Mit großer Begeisterung haben sie abgeflext, Lack entfernt, geschraubt und geschmiert.“ Dabei galt es bisher erlerntes Fachwissen auch an alten Maschinen zu erproben. Angesichts der alten Konstruktion wird den angehenden Land- und Baumaschinenmechatronikern durchaus bewusst, welch rasante Entwicklung die Baumaschinen in den letzten sechs Jahrzehnten gemacht haben. Modernste Technik bestimmt heute die schweren Geräte.

Die restaurierte Straßenbauwalze steht nun als Ausstellungsstück wieder an ihrem bisherigen Standplatz auf unserem Firmengelände.