Zwei unserer Dualen Studenten -Studiengang Bauingenieurwesen Projektmanagement Hochbau- waren Teil des Teams DHBW Mosbach der 18. Deutschen Betonkanu-Regatta, die am 10. und 11. Juni 2022 in Brandenburg an der Havel stattfand. Im Wettbewerb war über mehrere Monate hinweg, in der ohnehin schon knappen Freizeit, eine komplexe Aufgabe zu lösen: nämlich die Festigkeit und Wasserdichtheit der Baustoffe so in der Kanukonstruktion zu nutzen, dass leichte und gleichzeitig robuste Betonkanus entstehen. Und dann galt es noch, mit diesem Kanu den sportlichen Wettkampf zu bestreiten: 100 Meter geradeaus, dann 100 Meter im Slalom zurück!

„Da wir alle das erste Mal bei der Regatta dabei waren hatten wir kaum Vorstellungen vom Wochenende. Es gab zwar vor 3 Jahren schon mal ein DHBW Team, von diesem hatten wir allerdings keinerlei Informationen. In Zukunft soll sich das auf jeden Fall ändern, damit die DHBW Mosbach zum gefürchteten Gegner wird. Denn entgegen allen Erwartungen konnten wir bei allen Wettkämpfen als Newcomer erstaunlich gut abschließen. Insbesondere im sportlichen Wettkampf waren wir sehr gut dabei. Bei den Damen 6. von 36, bei den Herren 14. von 42. Großer Dank an die Paddler – die trotz langem Abend und kurzer Nacht alles gegeben haben. Sehr gute Leistung!!!

Beim T-Shirt Contest haben wir es mit den von AMOS gespendeten T-Shirts unter die Top 10 geschafft. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Von der Gestaltung, der Konstruktion, den Maßen und dem Gewicht waren wir auf jeden Fall konkurrenzfähig. Man hat gesehen, dass zu leicht auch nicht optimal ist, wenn dann die Stabilität fehlt. Hier ein großes Lob an die Konstruktionsgruppe!“

Betonkanu-Team DHBW Mosbach
Kanu: Concretador, 4,8 Meter lang, 72 Zentimeter breit, 26 Zentimeter hoch, 80 Kilogramm schwer.

Mehr Bilder vom Team, vom kompletten Bauprozess und der Regatta gibt es auf Instagram:

@betonkanu_dhbw_mosbach