Nach rund einem Jahr Bauzeit wurde in Sinsheim-Reihen die neue Elsenzbrücke fertiggestellt, eingeweiht und für den Verkehr freigegeben.

Die alte Brücke war schon in die Jahre gekommen, eng und hatte eine maximale Tragkraft von zwölf Tonnen. Da hinter der Brücke unter anderem das Feuerwehrgerätehaus liegt, sollte eine Brücke mit deutlich mehr Tragkraft her. Nun hält die Elsenzbrücke auch schweres Gefährt aus.

Umgestaltet wurde auch ein Teil der Elsenz. Um Fischen das Wandern stromaufwärts zu erleichtern, wurde ein altes Wehr hinter der Brücke abgebrochen und größere Steine im Fluss platziert, hinter denen sich die Fische ausruhen können.

Die Rhein-Neckar-Zeitung berichtet über die Brückensanierung:

Das Nadelöhr ist wieder frei

Weitere Informationen und Eindrücke zu diesem Projekt finden Sie in unserem Bereich Ingenieurbau.