Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring

Erneuerung Rennstrecke Greuthofring

Das Jahr 2020 war für viele Vereine, so auch für den RC-MSC Greuthof e.V. ein schwieriges Jahr. Rennveranstaltungen und Gastfahrerbetrieb waren nur sehr eingeschränkt möglich und im Herbst folgte dann wieder der komplette Stillstand.

Der Verein hat die Zeit genutzt und ein bereits seit längerem in Planung befindliches Vorhaben endlich umgesetzt – eine neue Asphaltdecke für den Greuthofring! Um den finanziellen Rahmen nicht zu sprengen, hat man sich gegen das Abfräsen der alten Deckschicht entschieden. Dank eines Haftklebers konnte eine neue Deckschicht direkt auf die alte aufgebracht werden.

Anfang Juli begannen die Vorbereitungen für das Bauvorhaben. Die Ränder der alten Deckschicht mussten von Gras und Moos befreit werden. Die alten Kerbs in den Kurven wurden weggespitzt um ganz zum Schluss wieder neu gestaltet zu werden und die Strecke wurde an manchen Stellen auf eine einheitlichere Breite gebracht.

Die Asphaltkolonne der Firma AMOS Bau rückte früh am Morgen an um zunächst den Haftvermittler auf die alte Deckschicht aufzubringen. Geleichzeitig wurde der Gehwegfertiger vorbereitet. Das teilweise steile Gefälle auf der Strecke und die engen Radien ließen den Einsatz eines größeren Fertigers nicht zu.

Um kurz nach 9 Uhr kam der erste LKW mit Themobehälter und rund 10 Tonnen Asphalt im Greuthof an und der Einbau begann. Angefangen wurde im Knick vorm Fahrerstand und anschließend im Uhrzeigersinn eingebaut. Trotz des kleineren Fertigers war an einigen Stellen zusätzlich aufwändiger Einbau per Hand nötig. Die Beschickung des Fertigers mit Asphalt erfolgte durch eine Öffnung im Zaun in Fahrtrichtung unserer Strecke.

Zur Mittagszeit war rund die Hälfte der Strecke geschafft und das schwierige Bergaufstück bewältigt. Der Fahrer auf der Walze gab alles um am Ende einen möglichst wellenfreien Belag zu erhalten. Die hängende Haarnadelkurve neben den Tannen war die zweite Schlüsselstelle des Einbaus. Auch dort lief alles problemlos. Ebenso bei der Haarnadelkurve direkt vor dem Fahrerlager.

Mittlerweile hatten sich die Wolken verzogen und zusätzlich zum heißen Asphalt brannte es von oben herab. Um 14:30 Uhr erfolgte der Lückenschluss und die Deckschicht war komplettiert. Insgesamt wurden dafür rund 55 Tonnen Asphalt verarbeitet.

Die neue Deckschicht wurde an den Stößen zum alten Belag mit einer Abdichtung versehen, sodass kein Wasser zwischen die Schichten kommen kann und ein Aufplatzen durch gefrierendes Wasser im Winter vermieden wird. Anschließend wurden die Flanken wieder mit Erde angefüllt und Rasen gesät. 

Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring
Streckenerneuerung Asphalt Greuthofring

An den Stellen der alten Kerbs wurden neue Kerbs mit einheitlicher Form modelliert. Gerade der extreme Kerb vor dem Bergabstück wurde damit deutlich entschärft. Allerdings kommt er noch immer seinem Zweck nach, ein Abkürzen an der Stelle zu vermeiden. Für die Neugestaltung der Kerbs wurden rund 900 kg Estrich-Beton rund um die Strecke verarbeitet.

Alle Abweiser sind jetzt einheitlich befahrbar. Ein komplettes Befahren wie vorher an einigen Stellen ist jetzt nicht mehr möglich. Kommt das Fahrzeug zu weit auf den Kerb wird wertvolle Zeit verschenkt.  Dies passiert jetzt an allen Stellen gleichermaßen und böse Überraschungen bleiben weitestgehend aus.

Neben den Arbeiten an den Abweisern musste auch die Zeitschleife wieder neu verlegt werden. Dazu wurden Schnitte in den Asphalt gefräst, der Draht eingelegt und anschließend wieder vergossen. Abschließend wurden die Kerbs gestrichen und ein neuer Boxenbalken eingebaut. Dieser reicht jetzt bis zum Fahrerlager und ermöglicht somit einen angenehm breiten Weg zum Fahrerstand. Insgesamt wurden von den Vereinsmitgliedern an 35 Arbeitsdiensten rund 500 Stunden ehrenamtliche Arbeit investiert. Zudem hat der Dachverband Deutsche Minicar Club die Erneuerung unterstützt. 

Es sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen aber im Wesentlichen ist der Umbau damit abgeschlossen. Der Greuthofring hat eine neue und deutlich wellenfreiere Asphaltdecke bekommen und hoch motiviert blickt die Vereinsleitung auf die kommende Outdoorsaison. Sofern die Pandemielage es zulässt, werden wieder Rennen veranstaltet und auch ein Besuch als Gastfahrer wird hoffentlich bald wieder möglich sein.

Weitere Infos zum Verein auf der Webseite www.rcmsc.de